Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Politische Vorstösse

Liebe Leserinnen 
Liebe Leser

Gerne begrüsse ich Sie auf meiner Internet-Seite. Machen Sie sich hier ein Bild über meine Person und meine beruflichen sowie politischen Aktivitäten. 

Viel Vergnügen beim Durchstöbern meiner Internet-Inhalte. 

Herzliche Grüsse

Matthias Borner

 

Politische Vorstösse

2020

26.11.2020 - kleine Anfrage Corona-Massnahmen

Wird Betrieben und Konsumenten der Aufwand im Zug der verschärften Maskenpflicht abgegolten? Oder werden Masken zur Verfügung gestellt? Dazu habe ich eine Anfrage an den Regierungsrat gestellt. Die Solothurner Regierung will nichts von einer Abgeltung wissen.

>Artikel Solothurner Zeitung 

>Anfrage mit Antwort des Regierungsrats

 

04.11.2020 - kleine Anfrage zur Revision PKSO

Es freut mich sehr, dass wir mit dieser Revision unsere Pensionskasse zukunftsfähig gemacht haben. Wehrmutstropfen war, dass man eine Luxuslösung für Bestverdienende weiterhin extern führt. Für Pflegende wurde während Corona kräftig geklatscht, aber wenn es darum geht, ihre finanzielle Situation zu verbessern, da hört es auf mit der Solidarität. Erstaunt war ich schon, dass insbesondere die SP sich für die Bestverdienenden einsetzte gegen die Interessen der restlichen Angestellten. Ein Kanton, der jedes Jahr 27.3 Millionen Sanierungsbeitrag in die PK bezahlen muss, sollte die Pensionskassenrisiken reduzieren. Weiter habe ich mit einer kleinen Anfrage offengelegt, dass ein Mitglied der PKSO gleichzeitig Stiftungsrat bei einem wesentlichen Auftragnehmer der PKSO ist.

>Artikel Solothurner Zeitung

>Anfrage mit Antwort an den Regierungsrat 

 

14.10.2020 - Schliessung des Krematoriums Olten Referendum

Der Stadtrat hat eine wichtige Dienstleistung der Stadt gestrichen, weil es billiger käme. Unglaublich, daraufhin haben wir das Referendum ergriffen. Das Volk soll das letzte Wort haben. 

>Artikel NOZ 14.10.2020

>Bericht Radio SRF 25.09.2020

 

26.06.2020 Mein Einsatz gegen das Littering der Stadt Olten

Eine Tonne Abfall pro Woche. Trotz Kampagnen blieben diese Zahlen konstant. Mein Vorstoss wurde im Parlament behandelt und ich kriegte Zuspruch aus allen Fraktionen. 

>Artikel Oltner Tagblatt

 

 26.03.2020 - Interpellation Littering in Olten

Das Problem der illegalen Entsorgung ist in Olten ein grösseres Problem, als man denkt. Dazu habe ich ein paar Fragen gestellt. 

Meine Stellungnahme in einer Kolumne in der NOZ

>Antwort des Startrates

 

2019

16.12.2019 - Postulat Talentförderklasse

Der Stadtrat wird gebeten, mögliche Modelle einer Talentförderklasse auf Stufe Sek 1 (B und E) für die Stadt und die Region Olten zu prüfen und gleichzeitig das bestehende Potential abzuschätzen.

> Antwort des Stadtrats

 

19.01.2019 - Interpellation zur Organisation der SBO/AEN

Die sbo gehören zu 100% der Einwohnergemeinde Olten und die a.en zu 100% der sbo. Aus meiner Sicht sollten die Transparenzvorgaben, der Bevölkerung gegenüber, für beide Unternehmen gleich sein. 

> Antwort des Stadtrats

 

2018

16.05.2018 - Auftrag Vereinsbeizli

Da hat der Regulator übertrieben. Beizli für Vereine sollen nicht mehr ohne Wirtepatent geführt werden dürfen. Mein Auftrag wurde mit grosser Mehrheit als erheblich erklärt. 

>Stellungnahme durch den Regierungsrat

Artikel Schweiz am Wochenende

Beitrag SRF (Solothurner Vereinsbeizli sind gerettet)

Artikel Solothurner Zeitung 

Artikel Im Oltner Tagblatt

 

21.03.2018 - Interpellation Taxiwesen Olten

 

>Antwort des Stadtrates

 Artikel im Oltner Tagblatt

 

2016

22.02.2016 - Postulat Oltner Strompreise

Warum bezahlen die Konsumenten der städtischen Betriebe von Olten einen der höchsten Preise für ihren Strom? Sind die städtischen Betriebe gerüstet für die Zukunft? Diesen Fragen widmete sich mein Postulat welches von Mitgliedern sämtlicher Parteien unterzeichnet wurden.

> Antwort des Stadtrats

 

2015

16.02.2015- Interpellation Kostenentwicklung der Sozialregion Olten

Trotz anhaltender Kostensteigerung wurde nicht transparent gemacht, wo die Mehrkosten anfielen. Deshalb lancierte ich die Interpellation um Licht ins Dunkel zu bringen.

 

2014

25.09.2014 - Dringliche Interpellation
Im Geschäftsbericht der PK Stadt Olten war nicht genügend ersichtlich, wie das Geld der
Pensionskasse angelegt wurde. Man stelle sich vor, die Stadt Olten legte gegen 200 Millionen ihrer Angestellten an, ohne transparent zu machen wo das Geld angelegt wurde.
> Antwort des Stadtrats

25.09.2014 - Interpellation PK Stadt Olten

Nach der Gesetzesrevision mussten Entscheidungsträger neu bestimmt werden. Dies wurde lange nicht öffentlich gemacht und auch die Kommunikation war nicht gerade vorbildlich. Mit der Interpellation zwang ich den Stadtrat diesbezüglich den Angestellten sowie den ehemaligen Verantwortlichen reinen Wein einzuschenken.

> Antwort des Stadtrats